Our Mission

Our Mission –
DRIVING THE ENERGY TRANSITION

Economists describe Clean Tech, Big Data and Internet of Things as the driving economic engines of the future. The last 200 years have been characterised by five long periods, the so-called Kondratieff Waves, ranging from the invention of the steam engine and electricity up to the development of automobiles and the Internet. The five economic super-cycles are characterised by phases of long-term prosperity with a major economic crisis at the end.

Driven by environmental technologies and big data, and with the “Blue Ocean approach” in mind, we investigate the global drivers of change to develop profitable and sustainable business models.

Which conclusion can we draw from our current decade?

In the wake of the global financial crisis, several phenomena already mark a turning point: e.g. a large surplus of financial capital, a certain exhaustion of potential use of basic innovation and noticeable economic decline combined with social or institutional changes. On the one hand current trends, e.g. globalisation, provide impetus for major shifts in demand, on the other hand, innovations, e.g. environment technologies, bio and nano technologies or holistic health lead to changes of supply in the economy.

While labour productivity rose drastically during the age of information, the key for a promising future in the economy seems to lie in the enhancement of resources and energy productivity.

The challenges of future growth will be met by a new combination of economic factors, ecology and social commitment. The core of our business model is to actively involve our clients and partners in the next economic wave with regard to the environment and energy technology.

The only thing that is constant is change. This saying is particularly true in our modern times. The 21st century will mark history as the age in which people discovered alternatives to fossil fuels. Green technologies, green investment or green jobs have decidedly shaped the last two decades.Today we are far from having reached all our goals and there seem to be more questions than answers. It is time to explore new pathways. What we need now is innovation creating new markets. This requires entrepreneurship and innovative capacities. It is time to drastically change our ways of thinking. Therefore we need new investment strategies and structures. This is where THE BLUE MINDS COMPANY steps in.

We support our clients and partners to pro-actively identify driving factors in their sector’s and their company’s life cycle and to convert these factors into sustainable business models rendering competition irrelevant. Our service is rounded off by creating the necessary investment structures and organization. As entrepreneurs ourselves, we from THE BLUE MINDS COMPANY also support promising ideas as capital partner / investor.

Unsere Mission

Unsere Mission –
DRIVING THE ENERGY TRANSITION

Wirtschaftswissenschafter sehen in Clean Tech, Big Data und Internet of Things bedeutende ökonomische Kraftquellen von morgen. Von der Erfindung der Dampfmaschine und der Elektrizität bis zur Entwicklung des Automobils und Internets – die letzten 200 Jahre Wirtschaftsgeschichte waren geprägt von fünf langen Wellen, den sogenannten Kondratieff-Zyklen. Fünf große Wirtschaftszyklen, geprägt von Phasen langfristigen Wohlstands, an deren Ende sich zumeist eine Krise größeren Ausmaßes auftat.

Getrieben durch ökologische Technologien und Big Data, und mit dem „Blue Ocean Approach“ im Auge untersuchen wir die globalen Treiber des Wandels um nachhaltige profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Welche Schlüsse lassen sich für unser Jahrzehnt ziehen?

Aktuell noch mit der globalen Finanzkrise konfrontiert, deuten ein hoher Überschuss an Finanzkapital, eine gewisse Erschöpfung des Nutzungspotentials alter Basisinnovationen und ein deutlicher Wirtschaftsabschwung kombiniert mit sozialen bzw. institutionellen Veränderungen bereits auf eine Trendwende hin. Als Impulsgeber wirken zum einen Megatrends wie die Globalisierung, die zu immensen Nachfrageverschiebungen führen, zum anderen Innovationen, wie Umwelttechnologien, Bio- und Nanotechnologien oder ganzheitliche Gesundheit, die das Angebot in der Wirtschaft verändern.

Während das Informationszeitalter zu einer enormen Steigerung der Arbeitsproduktivität geführt hat, scheint der Schlüssel für eine zukunftsträchtige Wirtschaft die Steigerung der Ressourcen- und Energieproduktivität zu sein.

Wachstum wird zukünftig aus einer neuen Kombination aus Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichem Engagement bestritten. Kern unseres Geschäftsmodells ist es, unsere Kunden und Partner zu Partizipateuren der nächsten Wirtschaftswelle im Bereich Umwelt- und Energietechnologien zu machen.

Das einzig Beständige ist der Wandel. Für keine Epoche gilt das mehr als für die Aktuelle. Das 21. Jahrhundert wird als Jahrhundert in die Geschichte eingehen, in dem die Menschheit eine Alternativ zu fossilen Energien gefunden haben wird. Grüne Technologien, grüne Investments oder grüne Jobs haben die letzten zwei Jahrzehnte entscheidend geprägt. Längst sind heute noch nicht alle Ziele erreicht. Im Gegenteil, aktuell scheinen mehr Fragen offen, denn beantwortet. Zeit für das Beschreiten neuer Wege. Was jetzt gefragt wird, sind Innovationen, die neue Märkte schaffen. Dafür braucht es unternehmerischen Geist und Innovationskraft sowie neue Investmentstrategien und –strukturen. Und genau da setzt THE BLUE MINDS COMPANY an.

Wir unterstützen unsere Kunden und Partner, ihre zukünftigen Geschäftstreiber im Lebenszyklus eines Unternehmens rechtzeitig zu identifizieren und in nachhaltige Geschäftsmodelle zu übersetzen, die den Wettbewerb irrelevant werden lassen und streben dabei die Neugestaltung des Energiemarktes. Dafür die erforderlichen Investitions- und Organisationsstrukturen zu schaffen, rundet unser Angebot ab. Als Unternehmer bieten wir von THE BLUE MINDS COMPANY die Fähigkeit zur Innovation und fördern erfolgsversprechende Ideen.